Blog

Hochzeitsblog

Marvin ist der Hochzeitsplaner in Köln, spezialisiert auf individuelle, stylische und phantastische Hochzeiten, er plant von Anfang an mit euch

Warum ist ein Hochzeitsplaner ein must have?

Was sind die Vorteile eines Hochzeitsplaners? Welche Aufgaben nimmt euch ein Hochzeitsplaner ab?

Hierzu Lande ist man oft der Meinung, dass ein Hochzeitsplaner ein unbezahlbarer Luxus ist. Die Hilfe eines Hochzeitsplaners bringt auch einen großen Luxus mit sich: erhebliche Zeit- & Geldersparnisse sowie eine wesentlich entspanntere Planung der Hochzeit. Auf der anderen Seite kostet ein Hochzeitsplaner kein Vermögen und es gibt gute Gründe, warum ihr einen Hochzeitsplaner engagieren solltet.

„Ich habe mir nur gewünscht, dass es einfach schnell vorbei ist.“ & „Es war schön aber ich würde nie wieder tun.“ Das sind Sätze die ich von ehemaligen Hochzeitspaaren, die ihre Hochzeit selbst geplant haben immer wieder höre. 

Ein Hochzeitsplaner ist eine riesige Erleichterung für zukünftige Hochzeitspaare. Viele Hochzeitspaare stehen bei Beginn der Hochzeitsplanung vor unzähligen Fragen auf die sie oft keine Antwort haben. Woher auch? Wer von euch hat schon mal eine Hochzeit geplant? Im besten Fall ist eine Hochzeit also ein einmaliges Event – man hat also keinerlei Hintergrundwissen oder Erfahrungen. Zusätzlich ist man als Hochzeitspaar verständlicherweise nervös und emotional total in die Planung eingespannt, was der Rationalität oft zum Verhängnis wird. 

Der richtige Hochzeitsplaner ist im besten Fall ein gelernter, erfahrener Eventprofi mit einem soliden Dienstleisternetzwerk und unzähligen Events auf dem Kerbholz. 

Folgende Vorteile dürft ihr von der Zusammenarbeit mit einem Hochzeitsprofi erwarten:

  • Zeitersparnis

Oft merke ich in Gesprächen mit zukünftigen Hochzeitspaaren, dass der Zeitaufwand bei der Planung der Hochzeit komplett unterschätzt wird. Familie, Arbeit, Freunde & Freizeit nehmen während einer Hochzeitsplanung ja nicht weniger Zeit in Anspruch wie im normalen Alltag. Die Planung der Hochzeit muss also zusätzlich gestemmt werden. Viele Hochzeitspaare merken schon bei der Locationsuche wie mühselig es ist die verschiedenen Locations anzufragen, die unterschiedlich aufgebauten Angebote und Bankettmappen zu durchforsten und die Preise zu vergleichen. Zusätzlich zur Location müssen natürlich auch Fotograf, DJ, Dekorateure & Floristen und viele weitere Dienstleister gebucht werden, die das Fest erst besonders machen.
Das Fundament eines professionellen Hochzeitsplaners besteht aus einem guten Partnernetzwerk in der Hochzeitsbranche. Hochzeitsplaner wissen, welche Dienstleister persönlich & preislich zu euch passen. Der Hochzeitprofi kann euch so also gezielt Locations & Dienstleister vorschlagen, Preise & Bedingungen nennen sowie Vor-und Nachteile eines jeden Angebots auf den ersten Blick erkennen. Das spart euch viel Zeit, die ihr in berufliche oder private Dinge investieren könnt.

  • Kostenersparnis

Das Hochzeitsbudget sowie Kosten für einzelne Parts der Hochzeit sind ein wichtiger Punkt für viele Hochzeitspaare. Woher auch soll man wissen, welche Preise branchenüblich und vertretbar und welche Preise eher hochpreisiger sind? Ein Hochzeitsplaner hat immer einen Überblick über die aktuelle Preissituation in der Branche. Das euch ein Profi in Bezug auf Preis-Leistung mit Rat & Tat zur Seite steht, wird sich natürlich auch nachhaltig positiv auf die Gesamtkosten eurer Hochzeit auswirken. Außerdem profitieren Hochzeitsplaner durch ein jahrelang gepflegtes Partnernetzwerk oftmals auch von Sonderkonditionen bei gewissen Dienstleistungen, welche dann an ihre eigenen Kunden weitergegeben werden.

  • Inspirationen

Niemand möchte eine Hochzeit von der Stange. Hochzeitspaaren ist es oft besonders wichtig, dass sich die persönliche Liebesgeschichte am Tag der Hochzeit widerspiegelt oder persönliche Dinge wie gemeinsame Lieblingsorte, gemeinsame Hobbys oder Ähnliches ins Konzept mit einfließen. Plant man die eigene Hochzeit also selbst muss man zusätzlich zum enormen Zeitaufwand auch den Kopf noch für Kreativität frei haben. 0815 kann jeder! Als Hochzeitsplaner ist man nicht immer nur uptodate was Trends angeht, sondern weiß oft auch im Voraus welche Trends schon an die Tür klopfen und für die kommenden Hochzeitssaisons in den Startlöchern stehen. Ein guter Hochzeitsplaner versteht eure Vision, geht auf persönliche Details ein und lässt diese ins Gesamtkonzept der Hochzeit einfließen.  

  • Know-How

Nachdem ihr die einzelnen Dienstleister gefunden und gebucht habt, müssen die einzelnen Programmpunkte natürlich noch in einer sinnvollen Reihenfolge angeordnet werden, damit der Ablauf eures Hochzeitstages auch optimal verläuft. Für den Ablauf eines perfekten Hochzeitstages gibt es keine Pauschallösung. Hier kommt es immer ganz darauf an, was und wie viele Dienstleister man gebucht hat, welche Atmosphäre man kreieren möchte. Hier wird ein Hochzeitsplaner seine Erfahrungen und sein Know-How einbringen um einen für eure Hochzeit individuellen Ablaufplan zu erstellen. Sich langweilende oder hungrige Gäste, viele Stunden Leerlauf zwischen einzelnen Programmpunkten oder klassische Programm, die die Tanzfläche leer fegen, werdet ihr mit einem guten Hochzeitsplaner nicht erleben. Ein Hochzeitsplaner kennt sinnvolle Abläufe, weiß wo Vorsicht geboten ist und wo eventuelle Fallen lauern könnten.

  • Eine entspanntere Planungszeit 

Einem guten Hochzeitsplaner sollte es wichtig sein, dass ihr die Planung so entspannt wie möglich genießen könnt. Dies bedeutet natürlich auch, dass viele Hochzeitspaare oft nicht auf dem Schirm haben, wie viel Zeit ein Hochzeitsplaner im Hintergrund mit der Planung ihres Festes verbringt. Vielen Paaren wird also erst am Tag der Hochzeit bewusst, wie viel Arbeit der Hochzeitsplaner bis dahin in die Planung gesteckt hat, um das alles was sie jetzt vor Augen sehen auf die Beine zu stellen. Doch am Tag der Hochzeit geht die Arbeit für den Hochzeitsplaner nochmal so richtig los und hier wird den meisten Hochzeitspaaren dann auch bewusst, was sie oder die Trauzeugen alles hätten übernehmen müssen, wenn sich keinen professionellen Hochzeitsplaner gebucht hätten. Am Tag der Hochzeit übernimmt der Hochzeitsplaner die Koordination aller Dienstleister, kontrolliert den Aufbau und Ablauf und dient als Ansprechpartner für Hochzeitspaar, Gäste & Servicemitarbeiter. Der Hochzeitsplaner sollte am Tag der Hochzeit euer einziger Ansprechpartner sein sowie in der Lage sein, Vorkommnisse zu priorisieren & zu filtern, bevor der Profi das Paar mit gewissen Angelegenheiten beim Feiern unterbricht.

Keine Lust mehr eure Hochzeit alleine zu planen?

Ihr möchtet euch von den Vorteilen eines Hochzeitsplaners profitieren & eine entspannte Planungszeit verbringen? 

Meldet euch über mein Kontaktformular, erzählt mir eure Lovestory & ich berate euch während eines kostenlosen Erstgesprächs sehr gerne. 

Nach oben scrollen